Gold und Sachwerte bestimmen ein inflationssicheres Portfolio, wissen die Experten von Competent Investment
Dresden. „Still versickert das Kapital“, schreibt Vermögensverwaltungsanalyst Hans Kaspar von Schönfels vom Elite Report 2017 – und meint damit u.a. die Bedrohung, die für Erspartes, Erarbeitetes und die Altersvorsorge von Inflation ausgehen kann. „Vermögensverwaltung heißt heute vordergründig Vermögenserhaltung“, fasst Finanzexperte Sven Thieme, Geschäftsführer von Competent Investment Management GmbH (Dresden) zusammen. Gemeinsam mit seinem Team aus erfahrenen Anlageexperten hat sich Thieme sichere Anlagen bei Inflation zum Schwerpunkt gemacht. Der Kern einer inflationssicheren Anlage besteht für ihn aus der Investition in Sachwerte wie Edelmetalle oder Immobilien, denn sie werden auch bei steigender Inflation nicht von der Geldentwertung aufgezehrt.
Wie sieht ein sicheres Portfolio bei Inflation aus?
Die Inflation wird nicht nur beim Geldvermögen zum Problem. Auch mit Blick auf eine Altersvorsorge ist die Entwicklung der Preise eine nicht risikoreiche Unbekannte, die die noch so ausgewogene und überlegte Gleichung für eine ausreichende Altersversorgung in Schieflage bringen kann. Was heißt das für Anleger? „Auf Sicherheit und Wachstum zugleich setzen“, empfiehlt Sven Thieme. Das könne für Investoren, die ihr Kapital vor Inflation schützen wollen bedeuten, dass sie ihr Vermögen in Immobilien oder Edelmetalle einbringen. „Wichtig dafür sind Kompetenz und Sachverstand, um die richtigen Anlageempfehlungen zu treffen. Das heißt: Es kommt bei Immobilien auf die Bausubstanz und deren adäquate Bewertung durch Experten an, die eine echte nachhaltige Geldanlage in gesunde Immobilien fachgerecht beurteilen können“, schildert der Finanzexperte.
Schützt eine Geldanlage in Gold vor Inflation? Eine Frage an den Anlageberater von Competent Investment
Fakt ist: Der Goldpreis ist langfristig betrachtet in den zurückliegenden Jahren beständig nach oben gegangen. Edelmetalle sind inflationssicher. Ob und wann es Sinn macht, sein Vermögen oder einen Teil davon in Gold anzulegen, ist nach Einschätzung von Sven Thieme von Competent Investment stets eine klare Einzelfallentscheidung. „Ob Sie ein Freund bzw. eine Freundin von Geldanlagen in Edelmetalle werden können, hängt von vielen Faktoren ab. Letztlich steht hinter einer Investitionsentscheidung für Sachwerte immer eine detaillierte Rechnung. Und die sollten Anleger einem Experten überlassen und auf Unabhängigkeit wie bei Competent Investment in der Charlotte-Bühler-Straße 7 in Dresden setzen“, empfiehlt Sven Thieme.
Bild: © EpicStockMedia – fotolia.com