Anleger sollten die Inflation im Blick haben, empfehlen die Experten von Competent Investment Management
Dresden. Inflation ist dann unproblematisch, solange sie sich im Alltag nicht bemerkbar macht. Eine vergleichsweise niedrige Inflationsrate wird zunächst niemand als großes Problem empfinden. Liegen jedoch die Zinsen auf dem gleichen Niveau wie die Inflationsrate oder sogar – wie aktuell – noch darunter, machen die üblichen Geldanlageformen wie zum Beispiel das klassische Sparbuch oder die feste Anlage keinen Sinn. Denn dann wird der Zinsgewinn von der Inflationsrate aufgefressen, faktisch verliert das Geld dann an Wert, statt dass es sich durch Sparen vermehrt. Doch wie können Anleger bei Inflation und niedrigen Zinsen dennoch ihr Geld so anlegen, dass am Ende eine ordentliche Rendite dabei herausspringt und Inflation nicht den Wert von Erspartem auf dem Sparbuch, von Lebensversicherungen und Renten auffrisst.
Bei Inflation in Sachwerte investieren – Competent Investment Management informiert
Wenngleich Inflation vielleicht denjenigen zugutekommt, die viele Schulden haben, ist sie für Menschen, die ein Vermögen langfristig gewinnbringend anlegen wollen, ein echtes Problem. Die Inflation wirkt sich auf die Anlageperspektive aus: Je länger die Laufzeit, umso weniger lässt sich einschätzen, wie sich die zukünftige Inflation auswirken wird. Sven Thieme kennt Alternativen für die passende und nachhaltige Geldanlage, der die Inflation nichts anhaben kann. Er plädiert für inflationssichere Anlageformen wie zum Beispiel Edelmetalle oder Immobilien. „Wichtig ist dabei, sich umfassend zu informieren. Mit Blick auf Immobilien zum Beispiel heißt das: Wie entwickelt sich das Mietpreisniveau? Competent Investment Management analysiert diese Daten regelmäßig und verhilft Mandanten zu differenziertem Wissen. Auf dieser Basis können Sie eine inflationssichere Anlageform auswählen“, beschreibt Thieme das Dienstleistungsangebot seines Unternehmens in der Charlotte-Bühler-Straße 7 in Dresden.
Competent Investment Management: Bei Inflation vom Goldpreis profitieren
Wie können Anleger auch in Zeiten von Inflation und niedrigen Zinsen Geld anlegen? Neben Immobilien ist für Sven Thieme und sein Expertenteam von Competent Investment Management eine Anlage in Edelmetallen wie Gold eine gute Alternative. „Der Goldpreis hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten trotz Finanz- und Wirtschaftskrise beständig nach oben entwickelt. Wer sich für eine Anlage in Gold entscheidet, setzt auf eine inflationsunabhängige Investition“, ist Sven Thieme überzeugt.
Bild: © Robert Kneschke – Fotolia.com