Ist Gold das bessere Geld? Competent Investment informiert zu alternativen Anlagen bei Inflation
Dresden. Die Inflation ist ein ständiger Begleiter unseres Alltags, auch wenn man sie kaum wahrnimmt. Die Finanzexperten von Competent Investment Management wissen: Inflation weckt Ängste. Viele Sparer starren beim Thema „Inflation“ wie das Kaninchen auf die Schlange ‐ vor allem viele ältere Anleger, die die Folgen einer rasanten Geldentwertung noch aus den lebhaften Erzählungen ihrer Eltern oder Großeltern kennen. In der Finanzkrise der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mussten die Deutschen mit ansehen, wie ihr Erspartes über Nacht entwertet wurde. Es ist auch heute noch alles andere als eine angenehme Vorstellung, dass Geld schleichend und unbemerkt an Wert verliert.
Welche Anlageformen sind bei Inflation sicher? Tipps von Competent Investment Management
Was können Anleger dagegen tun, wenn die Notenbanker zum Schutz hochverschuldeter Staaten die Geldwertstabilität als höchstes Ziel aufgeben, um die Refinanzierungskosten der verschuldeten Staaten zu senken? Sven Thieme, Geschäftsführer von Competent Investment Management, sieht Sachwerte wie Immobilien und Edelmetalle nach wie vor als gute Alternative bei Inflation. Bei der Investition in Immobilien sind jedoch einige wichtige Punkte zu beachten, stellt Sven Thieme heraus. Denn eine Immobilie als Schutz vor Inflation funktioniert, da Käufer höhere Kosten an die Mieter weitergeben können. Dabei sind umlagefähige von nichtumlagefähigen Kosten zu unterscheiden. Die umlagefähigen werden im Rahmen der Betriebskostenabrechnung an den Mieter weitergegeben. Auch nicht-umlagerfähige Betriebskosten können unter bestimmten Voraussetzungen über eine Mietpreiserhöhung weitergeben werden. Es ist Aufgabe einer professionellen Hausverwaltung, dies fortwährend zu überprüfen, um zu vermeiden, dass sich bei steigenden Preisen und Aufwendungen für Unterhaltungsleistungen Verluste ergeben. Sven Thieme betont: „Wichtig ist also, die Mietentwicklung und die Nachfrage nach Wohnraum im Umfeld der Immobilie bei der Investitionsentscheidung mit einzubeziehen.“
Wirklich alles Gold was glänzt? Klares „Ja“ von Competent Investment Management
Ist auch bei Inflation alles Gold was glänzt? Sven Thieme von Competent Investment Management ist überzeugt: „Gold sollte in jedem ausgewogenen Depot eine Rolle spielen. Es wirkt wie eine Versicherung wenn Krisen den Geldmarkt erschüttern oder die Notenbanken viel Geld in den Markt pumpen.“ Wichtig dabei ist der Fokus auf die Langfristigkeit. Die Entwicklungen in der Vergangenheit machen deutlich: Eine Investition in Gold zahlt sich im Zeitverlauf aus.
Bild: © Monkey Business – Fotolia.com